Rezension – Seelen von Stephenie Meyer

2017-04-22-17-35-56.jpg

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig – nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.

Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält – und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat …


Infos zum Buch:
Titel: Seelen
Autor: Stephenie Meyer
Übersetzter: Katharina Diestelmeier
Verlag: Carlsen Verlag
Seitenzahl: 912
ISBN: 978-3-551-31036-1
Format: € 24,90 [D] Hardcover / € 9,99 [D] Softcover / € 9,99 E-Book

Interesse an dem Buch? Hier zur Verlagsseite und hier zu Thalia.


Meinungen:

>Ich hatte am Anfang schon ein bisschen Angst die 862 Seiten nicht zu meistern, aber letztendlich hat es doch geklappt. Man kommt am Anfang zwar etwas schwer in die Story hinein, aber nach den ersten hundert Seiten lief es dann ganz gut. Die Geschichte ist sehr interessant und emotional und ziemlich anders als das, was ich sonst so lese.<, sagt die wunderbare Rosa.

>Stephenie Meyer ist ja für ihre gefühlvolle Sprache bekannt und auch in „Seelen“ nimmt das Gefühlsleben der Protagonisten viel Raum ein. Anders, als die Biss-Bücher, kam es mir hier allerdings nicht kitschig oder übertrieben vor. Im Gegenteil: die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, gerade weil sie so einfühlsam beschrieben wurden. Die Handlung als solche fand ich spannend und die Idee gut umgesetzt. Die Geschichte der Seele Wanda, die in den Körper von Melanie eingesetzt wird und eigentlich Melanies Geist auslöschen sollte, um dann den Körper von Melanie zu übernehmen, hat mich wirklich berührt. Nachdem sich Wanda und Melanie zunächst zutiefst verabscheuen, entsteht zwischen ihnen langsam eine Freundschaft, die mich an manchen Stellen zu Tränen gerührt hat.<, sagt Jana.

>Stephenie Meyer schafft es abermals mit wirklich sanften Tönen ein heikles Thema anzusprechen und es in einer wundervoll friedliche aber nicht langweilige Geschichte zu packen. Seelen thematisiert auf eine unvergleichlich tolle Art, dass fremde Kulturen auch gemeinsam existieren können ohne sich gegenseitig zu bekriegen oder schlimme Dinge anzutun. Für mich ist Seelen eines meiner absoluten Lieblingsbücher das wirklich lesenswert ist, es ist ein unglaubliches Buch das man gelesen haben sollte.<, sagt noch Jasmin zu dem Buch.


Mein Fazit:

Ich muss beichten, dass ich das Buch bei einem Carlsen Wettbewerb gewonnen habe. Liebesgedichte mussten wir schreiben und ich gehörte zu den Glücklichen, die eben eines der Bücher nach Erscheinen bekam. Eigentlich machte ich bei dem Wettbewerb nur aus Spaß mit und nicht wegen dem Buch, weil ich vorhatte es zu verkaufen und nicht zu behalten. Ich mochte keine Science-Fiction Geschichten. Und dann eines Abends … kein Buch im Haus welches ungelesen war, dachte ich, ich schaue mal rein. Nun ja … Seelen ist nun eines meiner Lieblingsbücher. So kann es kommen, oder? (Ein Dank noch mal an den Carlsen Verlag!)

Kommen wir jetzt zu dem Buch: Zu Anfang ist ein wenig langeweilig, weil es sich schon ein wenig hinzieht, aber Stephenie Meyer versteht, wie man für Spannung sorgt, in dem sie immer wieder kleine Appetithappen hinwirft und man unbedingt weiter lesen will und umso weiter man liest, umso spannender wird und am Ende kann man nicht mehr aufhören, denn man will alles über Wanda, Ian und Melanie und Jared wissen. Alles, sie sehen und hören…

Auch wenn es als Science-Fiction Story beschrieben ist, bemerke ich kaum Elemente aus dem Bereich. Es ist mehr wie ein Weltuntergangsbuch, wo der vermeindliche Feind kommt und ihnen zeigt, dass sie eigentlich gar keine Angst zu haben brauchen und die Welt wunderschön ist.

Ich kann das Buch nur wärmsten weiter empfehlen, vor allem, wenn man gerne Liebesgeschichten liest, die süß und zugleich bitter sind. Und gerne Geschichten aus anderen Welten hört, die Wanda uns erzählen wird. Ich mag die Seelen, ich mag Wanda und Ian und ich wünsche mir sehr, dass Stephenie Meyer noch eine Fortsetzung schreibt. Fünf von fünf Tintenfässchen für dieses Buch, welches uns von Toleranz, Freundschaft und Liebe erzählt. Einmal die Welt aus anderen Augen betrachten…

T1


 

3

3 thoughts on “Rezension – Seelen von Stephenie Meyer”

  1. Ich habe nur den Film dazu gesehen, obwohl das Buch noch ungelesen bei mir im Regal steht🙈 Aber eine schöne Rezension, vor allem dein Fazit gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße, Sophia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

