Rezension – Eines Tages, Baby von Julia Engelmann

2017-04-22-17-44-45.jpg

»Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.« Julia Engelmanns Slam-Beitrag »One Day« hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr!

Und diese mitreißende Energie zeichnet alle Texte in ihrem ersten Buch »Eines Tages, Baby« aus. Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist – »Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen.«


Infos zum Buch:
Titel: Eines Tages, Baby
Autor: Julia Engelmann
Illustrator: Julia Engelmann
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 96
ISBN: 978-3-442-48232-0
Format: € 7,00 [D] Softcover / € 5,99 E-Book

Interesse an dem Buch? Hier zur Verlagsseite und hier zu Thalia
Und das Video vom ihrem damaligen Auftritt auf dem Campus hier.


Meinungen:

>Es ist definitiv kein Buch, was ich so in einem Stück durchlesen konnte. (Was man natürlich auch an der Zeit sieht, wie lange ich gebraucht habe um es komplett zu lesen) Ich habe es aber genossen ab und an nach Lust und Laune mal ein oder zwei Kapitel zu lesen. Zwischen Kapiteln eines dicken Wälzers fand ich es wirklich ganz gut!
Die Gedichte sind allgemein recht einfach geschrieben, schaffen es dennoch zu berühren und sprechen Dinge an, die jeden bewegen.<, sagt Elli.

Und manchmal hab ich das Gefühl,
ich sei anders und allein,
keiner scheint mir ähnlich,
keiner scheint mir nah zu sein.

>Merkt Ihr denn nicht, dass uns all diese Worte nur noch mehr verunsichern? Wir haben kaum noch Platz um uns selbst zu entfalten, geschweige denn herauszufinden wer wir wirklich sind und was wir wollen. Aber eins ist gewiss: Wir wollen nicht so sein wie Alle! Wir sind ein Individuum und wollen dies auch zeigen – leben!
Julia Engelmann trifft den Nerv unserer Zeit und Generation. Sie bietet mit ihren Texten den gewünschten Halt in aussichtslosen Situationen, wenn die Gedanken den Schlaf rauben und wir uns in uns selbst verlieren.<, sagt Cindy.

Es geht nicht drum, was wir haben, sondern um das, was wir draus machen.
Es geht nicht um den Witz an sich, sondern darum, dass wir lachen.
Es geht nicht darum, wie viel, sondern darum, dass du gibst.
Es geht nicht darum, wen, sondern darum, dass du liebst.


Mein Fazit:

Vor über drei Jahren sah ich das Video zum ersten Mal. Nachdem ich es sah, dachte ich, ja so sind die Menschen heute. Aber nicht nur die Jugend, auch die Erwachsenen. Alle sind so, wissen nicht, was sie wollen… Was ich darüber denke, tut nichts zur Sache. Ich möchte nur sagen, ich finde ihr Buch großartig. Und um das wiederspiegeln zu können, präsentiere ich euch ein paar Zitate aus dem Buch, welches in Gedichten angelegt ist. Mich haben viele ihrer Worte bewegt und einige geholfen im Leben – doch zu einem anderen Thema.

Und wer andere abgrenzt, grenzt sich selber ein.
Wer andere schwach macht, glaubt, nicht stark zu sein.

Julia Engelmann spricht aus, was alle denken und fühlen, was alle denken und fühlen sollten, was viele nicht tun und verdrängen oder nicht darüber nachdenken. Jedes einzelne Wort sagt alles aus, was in diesem Jahrhundert versteckt ist, hinter Gesichtern, hinter Religionen, hinter Untoleranz und Vorurteilen, vor Angst und Ungewissheit. Das Buch zu lesen verändert…
Fünf von fünf Tintenfässchen.

T1


3

15 thoughts on “Rezension – Eines Tages, Baby von Julia Engelmann”

  1. Hallo!
    Ich bin zwar schon einige Male über Julia Engelmann und auch ihr Buch „gestolpert“, aber so recht habe ich mich nicht herangetraut. Deine Rezension und die Zitate aus diesem Buch machen mich nun aber doch viel zu neugierig!

    Ich glaube diese Tour durch die Blogs wird viele von uns sehr sehr arm machen *Wunschlistenexplosion*

    Liebe Grüße!
    Eva

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo 🙂
    Ich habe das Buch damals ebenfalls gelesen und finde auch, dass es ihr bisher bestes ist. Lustigerweise war ich damals bei der Geburtsstunde von Julia Engelmann dabei. Sie kommt wie ich aus Bremen und ich war zufällig bei ihrem ersten Auftritt dabei. Richtig lustig für mich und meine Freunde, die mich damals begleitet haben, dass sie dann so einen Weg hingelegt hat.
    Sie ist einfach eine tolle Slammerin und ihre Texte bewegen! Ich stimme dir also absolut zu!
    Achso, ich liebe die Maske im Header! 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Julia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

