100 gute Gründe um Harry Potter zu lesen (für alle HP-Muffel-Muggel)

Ständig wird man als Bücherwurm mit Harry Potter konfrontiert. Die wenigsten haben ihn nicht gelesen. Die, die ihn nicht gelesen haben, ob Bücherwurm oder Muggel (in Harrys Welt ein einfacher Mensch) glauben, dass die Reihe nichts für sie wäre. Vielleicht weil sie nur die Filme sahen, aber einen Film kann man nicht mit einem Buch vergleichen. Ein Film zeigt nur die Spitze des Eisberges und dieser Eisberg ist ein verdammt großer Oschi!

Daher lass dich von den hart gesottenen Harry Potter Fans überzeugen, warum du die Bücher lesen solltest. Dafür gibt es bei weitem mehr als 100 gute Gründe. Aber wir wollen heute nicht übertreiben. 100 Gründe reichen. Eigentlich werden dich schon die ersten 10 überzeugen (sag bloß nichts falsches!).


Also, sprich mir nach: Ich werde Harry Potter lesen, …

  1. … weil ich selbst immer zaubern können wollte.
  2. … weil ich selbst gerne ein fliegendes Auto hätte. Wer nicht?
  3. … um Berties Bohnen in allen Geschmacksrichtungen (und ich meine ALLE!) zu kosten.
  4. … weil ich unbedingt ein Quidditch-Spiel sehen will. Das Spiel aller Spiele. Auf einem Besen den goldenen Snatch fangen, die Tore hüten vor der gegnerischen Mannschaft. Welch Spaß muss das sein?
  5. … um meinen eigenen Patronus zu entdecken. Was wird meiner wohl für eine Gestalt haben? Eine Katze? Ein Pferd? Oder ein Hirsch wie Harry Potter?
  6. … weil ich hier lerne, was echte Freundschaft bedeutet. Die Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine ist ganz besonders. Egal welche Not bestand, sie haben immer füreinander eingestanden, gekämpft und ihr Leben riskiert.
  7. … weil ich durch Harry lerne, das man niemals aufgeben und immer stark sein sollte, egal was geschieht. Niemand hat mehr durchgemacht als dieser Junge, niemand mehr verloren als er und dennoch gab er nicht auf und opferte alles, um jeden zu retten, den er liebte.
  8. … um einen Krug Butterbier zu trinken. Schmeckt es mehr nach Butter oder Bier?
  9. … weil ich gerne mit den Weasley-Zwillingen lache. Ihre Streiche sind einfach legendär! Hoffentlich treffen sie mich nicht!
  10. … weil ich nichts lieber tue als Draco Malfoy eins auszuwischen! Kann man jemanden mehr verabscheuen als ihn?
  11. … um Dolores Umbridge einen Streich zu spielen. Die verhasste Lehrerin aller Zeiten. Oh, wie gerne würden wir sie mit ihrer Feder schreiben lassen, damit sie am eigenen Leib spürt, wie es ist, diesen Schmerz zu spüren.
  12. … weil ich Punkte für mein Haus sammeln will. Oder vielleicht verliere ich auch Punkte? Man kann nie wissen. Aber egal, ich werde immer alles geben!
  13. … um mir die Gemäldesammlung von Hogwarts anzusehen. Ich möchte jeden persönlich kennen lernen und begrüßen.
  14. … um selbst den sprechenden Hut einmal aufsetzten zu können. Was wird er wohl über mich denken und sagen? Wird es etwas Gutes sein oder etwas schlechtes? Werde ich mich wohl fühlen in meinem Haus?
  15. … um in der Winkelgasse shoppen gehen zu können. Ich glaube, ich muss meine gesamten Ersparnisse zücken, sonst kann ich da nicht hin!
  16. … da ich Katzen und Eulen liebe und selbst gerne eine hätte.
  17. … um Hagrid kennen zu lernen und bei ihm eine Tasse Tee zu trinken.
  18. … um den Knitterer von Mister Lovegood zu lesen. Was wohl dieses Mal für verrücktes Zeug da drin stehen wird?
  19. … um den Tagespropheten zu lesen. Meine liebste Tageszeitung.
  20. … damit ich einen Blick in die gruselige heulende Hütte werfen kann. Ob es da wirklich spukt? Bloß den Zauberstab bereit halten!
  21. … damit auch ich Zauberschach spielen kann und die Figuren meines Gegners zerstören kann.
  22. … um heimlich in den Verbotenen Wald zu gehen. Was dort wohl alles lauert?
  23. … damit ich auch mal mit einem Portschlüssel reisen kann.
  24. … um zu Besuch in den Fuchsbau der Familie Weasley kann.
  25. … weil ich ein Einhorn streicheln will.
  26. … um auf einem Hippogreif zu fliegen.
  27. … damit ich hinter Professor Snapes Rücken Grimassen ziehen kann.
  28. … um zu sehen wie sich Professor McGonagall in eine Katze verwandelt.
  29. … damit auch ich Unterricht bei Professor Lupin haben kann. Er macht einfach den besten Unterricht in Verteidigung gegen die dunklen Künste.
  30. … um alle Hausgeister von Hogwarts kennen zu lernen.
  31. … um die Maulende Myrte zu ärgern. Ich muss sehen, wie sie sich auf der Mädchentoilette versteckt. Dort ist sie immerhin gestorben, dort spukt ihr Geist, dort ist der Eingang zur Kammer des Schreckens, wo das Monster hinaus kam und sie… …. buh!
  32. … damit ich meinen eigenen Zauberstab kaufen kann. Aus welchen Teilen wird er wohl bestehen? Aus Einhornhaar oder der Feder eines Phönix? Ich kann es kaum erwarten ihn zu kaufen.
  33. … um Professor Albus Dumbledore kennen zu lernen. Der beste Zauberer der Welt!
  34. … weil ich den Phönix Fawkes streicheln und fliegen sehen will.
  35. … damit ich einen Dementor sehen kann. Die Wesen, die das Gefängnis von Azkaban bewachen, die die mit ihrem Kuss die Seele aussaugen können, die die dich das pure Unglück spüren lassen. Okay, … lieber doch nicht!
  36. … um im Hogwarts Express mit zu fahren und jede Menge Süßigkeiten kaufen kann.
  37. … um das Zaubereiministerium zu besuchen. Am meisten gespannt bist du auf die fliegenden Memos (Papiere gefaltet wie Flugzeuge – kennt man ja noch aus der Schule oder?)
  38. … weil ich immer mal im fahrenden Ritter reisen wollte. Und Steve wollte ich auch immer mal kennen lernen.
  39. … damit ich im tropfenden Kessel übernachten kann. Bestimmt ziemlich unheimlich dort … ich kann es kaum erwarten.
  40. … um in den Turm von Professor Trelawney zu klettern. Ich möchte auch mal ihrem Unterricht beiwohnen, mir Teetassenweissagungen ausdenken und kichern über ihre zu großen Brillengläser.
  41. … damit ich die ganze Nacht die Karte des Rumtreibers studieren kann und alle ausspionieren kann, was sie heimlich machen.
  42. … um die peitschende Weide zu ärgern. Ich werde sie mit Steinen bewerfen und sie schleudert ihre Äste hin und her, aber ich bin zu weit weg, als das sie mich treffen könnte.
  43. … um mir Geld aus Gringotts zu holen und den Kobolden beim Zählen ihrer Goldtaler zu zusehen.
  44. … damit ich Hermine helfen kann die Hauselfen zu befreien, obwohl mich das gar nicht interessiert, aber sie mich dazu zwingt.
  45. … weil ich immer Zuschauer beim Trimagischen Turnier sein wollte. Wer ist schon so verrückt da mit zu machen? Ich bin sicher nicht Lebensmüde.
  46. … um mit Professor Dumbledore das Denkarium zu benutzen. Wie wird es sein, seine eigenen Erinnerungen zu sehen, als würde man einen Film ansehen?
  47. … um in Hogsmeade bummeln zu gehen. Was gibt es wohl alles in dem Dorf zu sehen? So viele Läden. Kannst ich mich an einem Tag entscheiden, welche Läden ich besuchen will? Habe ich auch genug Geld dabei?
  48. … weil ich auch mal das Verschwindekabinett benutzen willst. Spürt man, wenn man verschwindet und zu einem anderen Ort geht?
  49. … um den Raum der Wünsche zu suchen und zu finden. Was wird er mir zeigen? Ein Raum voller Toiletten, Bücher oder gar etwas ganz anderes? 2017-05-01-13-41-18
  50. … damit ich selbst mal den Vielsaft-Trank ausprobieren kann. Nur in wen soll ich mich verwandeln? (Denk daran, in ein Tier zu verwandeln ist keine gute Idee!)
  51. … weil ich Godrics Hollow, die Geburtsstätte von Harry Potter, Godric Griffindor und das einstige Zuhause von Dumbledore besuchen willst. Dort begann alles, dort begann die Geschichte aller Geschichten.
  52. … damit ich den Tarnumhang von Harry Potter anziehen kann. Wie es wohl ist, wenn man unsichtbar ist?
  53. … weil ich unbedingt Halloween in Hogwarts erleben will! Die Leckereien, die plötzlich auf den Tischen erscheinen, Kürbissaft und Kürbiskuchen, dann die schwebenden Kerzen an der Decke, das Gewitter, die düstere Atmosphäre. Was gibt es besseres?
  54. … weil ich nach der Schule eine Ausbildung zum Auror machen will. Welcher Beruf ist bitte schön besser als das Böse zu bekämpfen und wer weiß, vielleicht arbeite ich dann für Harry Potter höchstpersönlich!
  55. … um ein Zauberduell zu bestreiten. Wer wird mein Gegner sein? Kann ich ihn besiegen? Oder wird er stärker sein? Lass mich bloß nicht gegen Hermine kämpfen. Sie gewinnt immer!
  56. … damit ich Kräuterkunde bei Professor Sproud im Gewächshaus habe. Pflanzen fand ich schon immer sehr interessant.
  57. … damit ich auch mal Eulenpost verschicken kann und natürlich auch welche bekomme. Beim Frühstück in der großen Halle kommen alle Eulen und werfen Briefe und Pakete ab. Ich finde das furchtbar aufregend.
  58. … und sehen wie jemand einen Heuler bekommt. Das Beste an der Post. Wenn sich der Brief öffnet und der jenige angeschrieen wird. Hoffentlich bekomme ich keinen. Peinlich sowas!
  59. … weil ich den Hauspokal gewinnen will. Nur die, die die meisten Punkte für ihr Hogwarts Haus gesammelt haben, werden ihn gewinnen. Das heißt also benehmen und so viele Punkte sammeln, wie es geht. Oder … nicht erwischen lassen!
  60. … weil es nichts besseres gibt als die Slytherins zu schlagen. Ob in Quidditch oder wenn wir ihnen den Hauspokal vor der Nase wegschnappen!
  61. … um Hermine zu überreden, mir mal den Zeitumkehrer auszuleihen. Dann kann ich länger schlafen oder mehr Bücher lesen. Ich kann mich noch nicht entscheiden. Was würdest du tun?
  62. … um alle Schokofrösche zu sammeln. Ich will alle Karten haben. Ron hat viele. Ob er mit mir tauschen würden?
  63. … damit ich mal eine von diesen hübschen Veelas tanzen sehe. Ob sie wirklich so hypnotisierend sind? …
  64. … damit ich mal einen echten Drachen sehen kann. Aber aufpassen, bloß nicht zu Nahe kommen. Vielleicht kann ich Charlie in Rumänien besuchen. Er zeigt mir bestimmt ein paar Drachen.
  65. … weil ich einen Zentaur sehen will. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es zu leben ist mit dem Unterleib eines Pferdes. Reden werden sie mit mir bestimmt nicht. Sie mögen Menschen nicht. Ob ich Äpfel mitbringen sollte?
  66. … damit ich zum Unterricht zu Firenze gehen kann. Ich finde Astronomie bei ihm total spannend. Und ich muss mir die Mühe nicht machen, in den Turm zu klettern.
  67. … weil ich Spaß daran habe, die Gnome aus dem Garten zu verscheuchen. Ich mache es, wie die Weasleys, ich werfe sie über den Gartenzaun. Wir machen einen Wettstreit: Wer wirft weiter?
  68. … weil ich dabei sein will, wenn Harry den goldenen Schnatz fängt. Ich will jubeln, schreien und heulen vor Freude. Denn wir haben gewonnen!
  69. … um einen Blick in den Spiegel Nerhegeb zu werfen. Was werde ich sehen? Reich, glücklich, schön oder sehne ich mich nach jemanden? Ich bin mir nicht sicher…
  70. … um heimlich in Borgin & Borkes zu stöbern. Was es gruseliges dort wohl geben wird?
  71. … um Socken zu stricken. Diese verteile ich dann überall in Hogwarts, um die Elfen zu befreien. Wenn ich Pech habe, sammelt Dobby alle ein.
  72. … weil es nichts besseres gibt als Hausmeister Filch zu ärgern. Ich habe schon zig Ideen. Und du? Ach das wird ein Spaß werden!
  73. … damit ich Flourish & Bloots leer kaufen kann. Ich muss einfach alle haben. Nicht wahr? Ein echter Bücherwurm brauch alle Bücher dort. Kommt, lasst uns zusammen legen. Wir stürmen den Laden!
  74. … weil es das beste Gefühl der Welt ist, die Absperrung zu Gleis 9 ¾ zu überwinden.
  75. … weil es das allerbeste Gefühl der Welt ist, eine Einladung aus Hogwarts zu bekommen, dass man von nun an dort lernen wird. Und einem klar ist, ich bin kein verdammter Muggel, sondern eine Hexe / ein Zauberer!
  76. … um Grimauldplatz Nummer 12 zu besuchen. Ob ich Sirius antreffen werde? Er ist ja sowas von cool. Und ich will mehr Geschichten aus seiner Jugend hören.
  77. … damit ich heimlich in die verbotene Abteilung der Bibliothek huschen kann. Welche Bücher erwarten mich dort?
  78. … ganz klar, weil ich Vertrauensschüler werden will. Kann ich mir die Passwörter für die Gemeinschaftsräume selber ausdenken? Ich habe schon super Ideen!
  79. … um zu Apparieren.
  80. … um zu Disapparieren.
  81. … weil egal bei welchen Lehrer, ich unbedingt in den Unterricht von Verteidigung gegen die dunklen Künste will. Ich möchte lernen mich zu verteidigen und gegen die Todesser bestehen, wenn wir angegriffen werden.
  82. … um auch mal ein Erinnermich zu bekommen. Ich bin echt vergesslich! Vielleicht wird es mir helfen. Oder ich vergess das Ding selbst auch noch irgendwo…
  83. … weil ich mutig genug bin meinen Namen in den Feuerkelch zu tun. Ich will ein trimagischer Champion werden. Ich werde es schaffen!
  84. … denn mein Traum ist es auf dem Feuerblitz zu fliegen. Dem besten Besen der Welt. Dort allein werde ich frei sein.
  85. … um das Flohnetzwerk auszuprobieren. Vielleicht ist das Reisen damit besser als mit einem Portschlüssel. Ich will nicht wieder kotzen müssen…
  86. … um Galleonen in meiner Geldbörse zu finden statt Euros.
  87. … weil ich unbedingt die verzauberte Decke von Hogwarts sehen will. Passend zu Festen, Tageszeiten und Jahreszeiten wird die Decke gestaltet. Wie es wohl sein wird es zu sehen?
  88. … um gegen einen Todesser zu kämpfen. Ich werde mutig und stark genug sein sie zu besiegen.
  89. … damit ich Weasleys Langziehohren testen kann. Ich möchte ein paar Geheimnisse aufdecken.
  90. … um nicht mehr alles mit den Händen zu machen. Ich werde Magie beim kochen, putzen, aufräumen und anziehen benutzen. Was gibt es besseres als sich zurück zu lehnen und den Zauberstab zu schwingen?
  91. … damit ich eines Tages in den Merlin Orden aufgenommen werde.
  92. … weil ich andere als Muggel bezeichnen will. Puh, zum Glück bin ich kein Muggel! Denn ich bin ja eine Hexe / ein Zauberer.
  93. … um ein Omniglas zu benutzen. Wozu war das Ding noch mal gut?
  94. … da ich unbedingt in Orden des Phönix will. Ich will zu Dumbledores Armee gehören, will kämpfen gegen das Böse.
  95. … um gegen Du-weißt-schon-wen zu kämpfen. Um Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf zu besiegen. Ich will an Harrys Seite stehen. Ich werde ihn nicht im Stich lassen!
  96. … weil ich niemals jemanden Schlammblut nennen würde.
  97. … um in den Slug-Klub zu kommen. Ich will die langweilige Runde auch mal besuchen und mich im nachhinein mit meinen Freunden darüber kaputt lachen.
  98. …weil ich kein Squib sein will. Ich weiß, dass ich eine Hexe / ein Zauberer bin. Ich kann es deutlich spüren, tief in meinem Herzen.
  99. … um Säuredrops zu probieren. Schmecken die wirklich so gut, wie Dumbledore sagt? Ich muss es ausprobieren.
  100. … damit alles gut wird. Damit ich weine und lache und glücklich bin. Damit ich eine Stunde, einen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Lebenlang in diese andere Welt kann und weiß, dass ich dort besonders bin, dass anders gut ist, dass wir alle gleich sind und ich Freunde habe, die auf mich warten.
il_570xN.699210424_ddyo
Foto von: Lauren Davidson

Welche Punkte würdest du noch hinzufügen?

17 thoughts on “100 gute Gründe um Harry Potter zu lesen (für alle HP-Muffel-Muggel)”

      1. Das stimmt, sie bringt einen immer wieder zum Stauen und erweckt den Wunsch wieder 11 Jahre alt zu sein selbst einen Hogwartsbrief zu bekommen ♡ ich freue mich schon so sehr auf die illustrierte Schmuckausgabe vom dritten Teil

        Gefällt 1 Person

  1. Ich gehöre „leider“ zu den Nicht-HP-Fans, mir gibt diese Geschichte bedauerlicherweise nicht sehr viel, dabei habe ich es wirklich versucht und mehrere Bände gelesen. Objektiv betrachtet würde ich natürlich nie sagen HP wäre schlecht oder Schund, aber es gefällt mir persönlich einfach nicht sehr.
    Ich denke man sollte andere Ansichten dahingehend auch akzeptieren, dass einige Menschen einfache Muggel sind, sie dafür aber in anderen Schlachten an der Seite von Peter Pan oder einem verschrobenen alten Monstrumologen, gegen das Böse und allerlei fantastische Geschöpfe, ihren Mut unter Beweis stellen. Was uns wieder zusammenbringt in einer gemeinsamen Leidenschaft, nämlich auf abenteuerliche Buchreisen in fremde Welten zu gehen.

    Schöner Beitrag. Empfinde HP, trotz dem ich kein Fan bin, als ein schönes Jugenbuch, das junge wie auch ältere Leser dem Lesen näher bringt.

    Liebe Grüße
    ein Muggel

    Gefällt 2 Personen

  2. Was für ein schöner Beitrag!! ❤

    Zu meinem Bedauern muss ich gestehen, dass ich noch nicht alle Harry Potter Bücher gelesen habe… Aber mit deinen hundert Gründen konntest du mir doch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. 🙂

    Danke dafür
    Maike

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

